Fördern Sie Ihr Unternehmen durch Input von außen?

Ansprechpartner/in:

Saskia Wozniak ist unter anderem für die Planung und Durchführung unserer Events zuständig, sowie für die Marketingaktivitäten wie die Pflege der Homepage und der Social-Media-Kanäle des Digital Hub Cologne. Alle Beiträge anzeigen.

Was heißt es, keinen Input von außen zu haben? Unternehmen halten sich häufig in Ihrer eigenen Blase auf, sei es die eigene Branche oder das eigene Unternehmen. Das Zahnrad läuft wie gewohnt weiter und es ist keine Änderung oder Innovation in Sicht. Kann das wirklich auf Dauer erfolgversprechend sein? Nein, gewiss nicht! Denn ein Unternehmen muss mit der Zeit gehen, Neuerungen bieten, sei es im Produktportfolio, Prozessoptimierung oder Integration von Technologien, um konkurrenzfähig zu bleiben. Also, bekommen Sie wertvollen Input von außen?

Unternehmen bekommen keinen frischen Input

Unternehmen, die sich in Ihrer eigenen Blase bewegen, haben Schwierigkeiten sich auf lange Sicht zu verändern. Häufig liegt hier das Digitale Dilemma der Unternehmen, denn es fehlt an Impulsgeben und Inspirationen, um Neues zu entwickeln. Leider holen Unternehmerinnen und Unternehmer sich erst den wertvollen Input von außen, sobald das Innovationstreiben bereits droht still zu stehen.

Wer sich für die Zukunft wappnen möchte, muss also aktiv in den Austausch mit der Außenwelt gehen.  Dies bedeutet nicht, andere Innovationen zu kopieren, sondern wertvollen Input aus verschiedenen Richtungen zu bekommen, um die eigenen Kreativprozesse im Unternehmen anzuregen. Die Voraussetzung liegt natürlich darin, dass das Unternehmen bereit für Veränderungen ist und nicht nur das hier und jetzt, sondern auch die Zukunft im Blick hat.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Um frischen Input in das Unternehmen zu bringen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das kann zum einen die Diversität der Teamzusammenstellung sein und die Expertise neuer Mitarbeiter, die Einbindung der Kunden und zum anderen der Austausch mit anderen Unternehmen.

Mittelständische Unternehmen hilft es, wertvolle Erfahrungen untereinander austauschen und der Austausch mit Startups bringt modernes und agiles Denken mit sich. Weiter Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit mit neutralen Partnern, die eine Plattform mit Input aus verschiedenen Seiten bietet oder auch Innovationslabs, die das Team befähigen, um die Ecke zu denken und aus Ideen neue Lösungsansätze zu erarbeiten.

Sie suchen einen neutralen Partner, der Ihnen den Input von außen liefert?

Dann sind Sie beim Digital Hub Cologne genau richtig. Wir bieten Ihnen mit der Mittelstandsinitiative DHC Werkstatt verschiedene Möglichkeiten mit anderen mittelständischen Unternehmen in den Austausch zu kommen, stellen Ihnen passende Startups vor, die Lösungen für Ihr Anliegen bieten und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die strategischen Leitplanken für die Digitalisierung von Ihrer unternehmerischen Zukunft.

Werden Sie aktiv und entkommen Sie dem Digitalen Dilemmata! Wir helfen Ihnen mit einem unverbindlichen Erstgespräch weiter, um Ihren persönlichen Bedarf als Unternehmerin und Unternehmer zu identifizieren. Melden Sie sich gerne direkt bei uns!