User Experience: Analysieren und Verstehen

Ansprechpartner/in:

Saskia Wozniak ist unter anderem für die Planung und Durchführung unserer Events zuständig, sowie für die Marketingaktivitäten wie die Pflege der Homepage und der Social-Media-Kanäle des Digital Hub Cologne. Alle Beiträge anzeigen.

Wie zufrieden sind meine Kunden? Empfehlen meine Kunden die Produkte oder Dienstleistungen weiter? Wie wird meine Marke wahrgenommen? Das sind Fragen, mit denen sich die User Experience (UX) zu Deutsch „Nutzererlebnis“ beschäftigt. UX ist in der heutigen Zeit ein zentraler Erfolgsfaktor für digitale Konzepte, denn es geht nicht mehr nur um das Produkt oder die Dienstleistung, sondern um das große Ganze was ein Unternehmen ausmacht. Aber wie funktioniert dies in der Praxis?

Die User Experience spiegelt die Erfahrung und Empfindung einer Person während der Nutzung eines bestimmten Produktes oder Dienstleistung wider. Das Berufsfeld „User Experience Design“ dreht sich also um die Gestaltung des Erlebnisses orientiert am digitalen Endkunden. Es geht zunächst einmal um das Analysieren und Verstehen: Wer sind die Nutzerinnen und Nutzer? Welche neuen Zielgruppen möchte ich ansprechen?