OUT OF THE BOX.NRW: 50.000 Euro Preisgelder für digitale Startups

,

Der im Herbst 2019 gestartete Landespreis OUT OF THE BOX.NRW geht in die zweite Runde. Jeder kann ein Startup mit digitalem Geschäftsmodell unter www.outofthebox.nrw nominieren und über ein Online-Voting ins Finale bringen. Die Finalisten werden sich beim PIRATE Summit 2021 vor einer Jury aus internationalen Investoren und Experten präsentieren. Das Team vom Digital Hub Cologne empfiehlt seinem Netzwerk, an diesem landesweiten Wettbewerb teilzunehmen und um Preisgelder in Höhe von insgesamt 50.000 Euro zu kämpfen.

„Nach dem großen Erfolg der Premiere unseres neuen Landespreises für Startps entwickeln wir das Motto ‚Out of the Box‘ weiter. In diesem Jahr soll das Kreative und Ungewöhnliche noch mehr im Mittelpunkt stehen“, sagt Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart.

Bei der diesjährigen Ausgabe konnte das Kölner Startup ForkOn sich den mit 10.000 Euro dotierten dritten Platz sichern. Das Startup bietet eine cloud-basierte Software-Lösung zur zentralen Verwaltung und Optimierung von Gabelstaplerflotten.

Auch bei der zweiten Ausgabe des OOTB-Wettbewerbs dürfen Startups sich natürlich nicht selbst nominieren, aber sie dürfen vorgeschlagen werden. Die dann nominierten Startups müssen ihre Nominierung akzeptieren, bevor sie am Wettbewerb teilnehmen können. In der zweiten Phase des OOTB-Wettbewerbs ab ca. Frühjahr 2021 sollten sie möglichst viele Stimmen beim Online-Voting sammeln.

„Wir wünschen uns, dass unsere Gründerinnen und Gründer frech, mutig, direkt und überraschend auftreten und Vernetzung und Austausch als große Chance begreifen. Denn Innovation entsteht durch Kooperation. Und dafür haben wir in Nordrhein-Westfalen die besten Voraussetzungen“, erklärt Pinkwart.

Die Finalisten präsentieren ihre Geschäftsidee beim PIRATE Summit im Juni 2021 live auf der Bühne vor möglichen Kunden und Investoren. Dort wird entscheiden, wer die ersten drei Plätze belegt und die Preisgelder gewinnt (Platz 1: 25.000 Euro, Platz 2: 15.000 Euro, Platz 3: 10.000 Euro).

Der Digital Hub Cologne wünscht euch viel Erfolg! Alle Infos und Termine zum Wettbewerb unter: www.outofthebox.nrw