Keine geklärte Verantwortung: Wer hat den Hut bei der Digitalisierung auf?

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Mike Schnoor verantwortet als Head of Communication des Digital Hub Cologne die klassischen und digitalen Marketingaktivitäten, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Event Management und die Kommunikation in Social Media. Darüber hinaus unterstützt er das Unternehmen im Bereich Business Development und bei Trendanalysen für die Digitalisierung des Rheinlands. Alle Beiträge anzeigen.

Die Digitalisierung treibt den Mittelstand voran – und in manchen Fällen sogar vor sich her. Spätestens sobald die Frage nach der unternehmerischen Verantwortung gestellt wird. Wer übernimmt die Steuerungsrolle im Digitalisierungsprozess? GF, CDO, PMD oder DC? Das typische Digitale Dilemma der nicht geklärten Verantwortlichkeiten müssen Unternehmerinnen und Unternehmer schnell und gezielt überwinden, damit ihr Digitalisierungsvorhaben nicht festfährt. Der Digital Hub Cologne hilft Unternehmen dabei, diese Schlüsselfrage nach der Verantwortung zu definieren.

Führen Sie die Digitalisierung zum Erfolg

Im digitalen Zeitalter kann keine einzelne Person die Veränderungsprozesse im Unternehmen leisten. Wer glaubt, dass ein Geschäftsführer, ein Chief Digital Officer, ein Prozessmanager Digitalisierung oder ein Digital Consultant diese Aufgabe erfüllen kann, liegt vollkommen daneben.

Keine geklärten Verantwortlichkeiten bedeutet, dass ein Unternehmen trotz aller Ideen und Freiräume immer noch nicht die strategischen Leitplanken anwenden kann, um die Digitalisierung zum unternehmerischen und wirtschaftlichen Erfolg zu führen. Für viele Entscheiderinnen und Entscheider ist neben der Verantwortlichkeit die genaue Zuständigkeit unklar. Müssen Inhaber, Eigentümer und Gesellschafter die Digitalisierung vorantreiben? Sind die Köpfe der IT verantwortlich? Wie werden die Mitarbeiter einbezogen?

Definieren Sie die Verantwortung im Unternehmen

Wurden früher die Digitalisierungsprojekte oft als reine IT-Themen betrachtet, zeigt sich heute die Digitalisierung untrennbar mit der gesamten Transformation des Unternehmens und seines Geschäftsmodells verbunden. Die Definition der Verantwortungen ist unabdingbar, um Grenzen und Freiräume aufzuzeigen und um sich die Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sichern.

Nur durch die Zusammenarbeit kann die Digitalisierung erfolgsversprechend umgesetzt werden. Auf die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bezogen, wirkt sich je nach Einstiegslevel und Entscheidungsspielraum der unterschiedlichen Positionen auch ihr definierter Handlungsspielraum auf den Erfolg aller Maßnahmen aus.