Nachhaltige Branchenimpulse
Die Challenges orientieren sich an den von Sponsoren gestellten Herausforderungen aus ihrer jeweiligen Branche. Die Unternehmen profitieren wiederum vom externen Know-How der Veranstaltungsteilnehmer und erhalten im Idealfall einen direkten Zugang zu potenziellen Mitarbeitern. Vor Ort sollen Entwickler, Designer und Business-Developer gemeinsam mit Experten aus den Unternehmen neue Ideen identifizieren und Prototypen bis hin zum eigenständigen Geschäftsmodell entwickeln.
Wer innerhalb der kurzen Zeit die Aufgaben lösen kann, zeigt nicht nur ein klares Verständnis für die Anforderungen einer ganzen Branche. Vielmehr lässt sich in dem Engagement der Teilnehmer das Potenzial erkennen, disruptive Geschäftsmodelle und bestenfalls ein Startup zu entwickeln.
Am Ende des Hackathons empfehlen wir den Entwicklern und Designern mit den Unternehmen den weiteren Austausch zu pflegen. Nicht selten steht die unmittelbare Unterstützung der Teams durch die Sponsoren, sondern auch ein mögliches Investment im Raum. Diese Aufgabe ist die eigentliche Challenge bei einem Hackathon.