Datum: 2. September 2020

Uhrzeit: 12:00 - 18:00


Hybrid-Experten-Roundtable (Online- & Präsenzteilnahme möglich)

Werben, Vermarkten, Verkaufen – eine Experten-Diskussion darüber, wie weit die Automatisierung gehen wird

in Kooperation mit
RFH Kalendereintrag downloaden
Regulär: 290,00 €
Partner: 190,00 €
(jeweils zzgl. 16% USt.)

Partner des Digital Hub Cologne erhalten die Tickets zum Vorzugspreis von 190,00 Euro.  Die Anmeldung erfolgt über die Website der deutschen ict + medienakademie

Thema

Es ist «anders als früher»: Marketing wird digitaler, automatischer, smarter; die gute alte „Absatzwirtschaft“ scheint sich immer mehr zu wandeln – Automatisierung des Marketing und sogar Künstliche Intelligenz (KI) sollte auch für gestandene Marketing-Experten kein Buch mit sieben Siegeln bleiben, wenn sie sich am Arbeitsmarkt halten wollen.

Die Zahl der Veranstaltungen, Statements und Artikel zu KI im Marketing ist fast unübersehbar, nachdem in den letzten Jahren mit vornehmer Zurückhaltung nur von Marketing Automation die Rede war. Dem Betrachter scheint es fast so, als sei es nur eine Frage der Zeit, bis Marketing und seine Schwesterdisziplinen voll automatisiert und dazu noch intelligent betrieben werden, nur noch von wenigen Experten bei der Konzeption, der Eingabe von Daten und beim Ablesen der Ergebnisse überwacht.

Entlassungen von Marketing-Fachleuten aufgrund des Einsatzes von KI bei einigen visiblen Unternehmen in Deutschland scheinen diesen Trend zu bestätigen – realistischerweise sollten sich Marketing-Experten in jedem Fall mit Stichworten wie Algorithmen, AR/VR, Big Data, Blockchain, Chatbots, Cloud, Crossmedia, KI, Machine Learning, Mobil, Smart Home, Programmatic, Robotics oder Wearables befasst haben und sie einzusortieren wissen, damit sie sich am Arbeitsmarkt mit besseren Aussichten positionieren können.

Die Entwicklungspotenziale im Bereich des Marketings sind vielfältig: Werden und sollen alle nur denkbaren IT-, TK- und Internet-Technologien Anwendung finden, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen automatisiert den Konsumenten zuzutragen? Oder wird es eher zum Up-and-down im Gartner-Cycle mit „Ausrütteln“ der wirklich nützlichen Ansätze kommen? Doch welche Entwicklung ist wirklich mittel- bis langfristig stabil?

Im kommenden Experten-Roundtable der deutschen ict + medienakademie wollen wir mit Spezialisten zu einzelnen Themenbereichen diskutieren, was diesbezüglich in der Diskussion ist und darüber hinaus – was mehr als ein Modetrend ist und Hand und Fuß hat.

Programm

Moderation: Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche ict + medienakademie, Köln

11.00    Akkreditierung & Imbiss

12.00   Begrüßung

12.20   Einführung
Prof. Dr. Dietmar Barzen, Vizepräsident Fachbereich Medien, Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Köln

12.45   Technologien: Immer mehr Software + Automatisierung? Impuls-Statements + Diskussion

  • Sind Algorithmen intelligent – oder was kann KI eigentlich wirklich?
    Hendrik Stange, Senior Data Scientist & Project Manager, Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS, Sankt Augustin
  • E-Mail, Messenger, Social – Wie kommunizieren wir in 10 Jahren?
    Christopher Peterka, Chief Inspiration Officer, gannaca GmbH & Co. KG, Köln
  • Wer weiß am meisten über seine Kunden – Touchpoint Management?
    Sebrus Berchtenbreiter, Geschäftsführer, promio.net GmbH, Bonn

14.15   Coffee & Cake

14.45   Automatisieren ohne Ende? – Impuls-Statements + Diskussion

  • Werbung quo vadis: Zwischen Auktionen, Cookies, Programmatic und Tracking?
    Maik Herrmann, Strategy Director, Publicis Groupe Germany, Köln
  • Designmanagement: Creative Automation vor der Tür?
    Kolja Pitz, Director Consulting, i222 Digitalagentur GmbH – Agentur für eine software-basierte Welt, Bonn
  • Social Media und Automation: Widerspruch oder Synthese?
    Johannes Marcus Schäfer, Gesellschafter & Director Business Unit Digital Campaigning & Media, nexum AG, Köln

16.15   Coffee & Cake

16.30   Rahmenbedingungen: Impuls-Statements + Diskussion

  • Standards
    Julia Volckmer, Geschäftsführerin & Gründerin, AVENTHO GmbH, Köln
  • Ad Fraud & Security
    Tobias Wegmann, CTO, PREX Programmatic Exchange GmbH & Co. KG, Köln
  • Regulierung
    Matthias Rudolph, Partner, FREY Rechtsanwälte, Köln

18.00   Imbiss & Networking

 

Die Anmeldung erfolgt über die Website der deutschen ict + medienakademie

Lade Karte ...


Ähnliche Termine im Rheinland

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.