Lade Karte ...

Datum: 10. Oktober 2019

Uhrzeit: 12:00 - 18:00

Veranstaltungsort:
eco - Verband der Internetwirtschaft e.V.

Kategorien:


Bewerben, Vermarkten, Verkaufen – In Zukunft alles mit Algorithmen, neuronalen Netzen und Machine Learning

Seit einigen Jahren gewinnt die Automatisierung auch in Dienstleistungsbereichen zunehmend an Bedeutung. Einige Buzzwords sind Profiling und Targeting, Online-Advertising und Dynamic Ad-Insertion, roboterisierte Kommunikation und eben auch „Marketing Automation“. Vor diesem Hintergrund lohnt ein Blick darauf, welche Technologien in den nächsten 10 Jahren rund um das „Marketing“ am Start sind und welche Konsequenzen ihr Einsatz haben könnte.

In den Diskussionen über Digitalisierung gibt es viele Buzzwords. Je nach Rahmenbedingungen, Anforderungen und Leistungsfähigkeit der dahinterliegenden Ansätze haben sich jeweils einige dieser Buzzwords zu treibenden Kräften in bestimmten Bereichen oder Industrien entwickelt. Im Marketing und der Kommunikation ist das alles anders – dort sind fast alle der Buzzwords irgendwann einmal durchgezogen – und viele davon sind auch dortgeblieben: Kaum ein Marketing-Experte wird noch ohne Beschäftigung mit Stichworten wie Algorithmen, AR/VR, Big Data, Blockchain, Chatbots, Cloud, Crossmedia, KI, Machine Learning, Mobile, Smart Home, Programmatic, Robotics oder Wearables auskommen.

Wie wird das weitergehen: Nutzung aller nur denkbaren IT-, TK- und Internet-Technologien bis hin zur weitgehenden oder gar völligen Automatisierung des Marketings und angrenzender Gebiete oder Up & down im Gartner-Cycle mit „Ausrütteln“ der wirklich nützlichen Ansätze?

Im kommenden Experten-Roundtable der eco Akademie und deutschen ict + medienakademie am 10. Oktober 2019 in Köln wollen wir mit Spezialisten zu einzelnen Themenbereichen diskutieren, was diesbezüglich in der Diskussion ist und darüber hinaus – was mehr als ein Modetrend ist und Hand und Fuß hat.

Agenda

Moderation: Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche ict + medienakademie, Köln

 

11.00 Uhr Akkreditierung & Imbiss

 

12.00 Uhr

Begrüßung
Dr. Torsten Schwarz, Absolit, Waghäusel

12.20 Uhr Einführung
Prof. Dr. Dietmar Barzen, Vizepräsident Fachbereich Medien, Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Köln
12.45 Uhr Ausgewählte Technologien – Impuls-Statements & Diskussion

  • Noch wackelig – was ist mit neuronalen Netze und Machine Learning?
    Dr. Cyrille Waguet, CTO, incontext.technology GmbH, Heidelberg
  • Segmentierung – Von Typologien zu Personas?
    Dr. Claudio Felten, Geschäftsführer, MUUUH! Consulting GmbH, Osnabrück
  • Bots – Zwischen lernbehinderten Fachidioten und perfekter Abwicklungsautomatisierung?
    Ulf Loetschert, CEO, LoyJoy GmbH. Münster
14.15 Uhr Coffee & Cake

 

14.45 Uhr Ausgewählte Komponenten – Impuls-Statements & Diskussion

  • Personalisierung
    Michael Witzenleiter, Geschäftsführer, Kameleooon GmbH, Offenburg
  • Situationalisierung
    Dr.-Ing. Ralph Hünermann, Geschäftsführer, Odoscope GmbH, Köln
  • Predictive Analytics
    Dr. Lars Schwabe, Leiter Data Insight Lab, Lufthansa Industry Solutions GmbH & Co. KG, Norderstedt
16.15 Uhr Coffee & Cake

 

16.30 Uhr Ausgewählte Perspektiven – Impuls-Statements & Diskussion

  • CRM für KMU: Einfach oder mächtig?
    Martin Clark, Geschäftsführer, Apteco GmbH, Frankfurt (tbc.)
  • Advertising: Alles automatisiert = kompliziert?
    Siamac Alexander Rahnavard, Gründer und Geschäftsführer, Echte Liebe GmbH, Köln
  • E-Mail-Marketing: Menschgerecht oder Fossil aus der Internet-Gründerzeit?
    Dr. Torsten Schwarz, Absolit, Waghäusel
18.00 Uhr Imbiss & Networking

Anmeldung zum Experten-Roundtable

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 290,00 Euro, für Geschäftspartner und Freunde des Digital Hub Cologne reduziert sich die Teilnahmegebühr auf 190,00 Euro, jeweils zzgl. 19% Mehrwertsteuer. Die Anmeldung zum Experten-Roundtable erfolgt über die Website der deutschen ict + medienakademie.


Ähnliche Termine im Rheinland

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.