Lade Karte ...

Datum: 6. Juni 2019

Uhrzeit: 18:30 - 22:00

Veranstaltungsort:
K12 Agentur für Kommunikation und Innovation

Kategorien:


23. #SoMeD-Abend: Data Storytelling in Social Media und Content Marketing

+++++++++
Bitte holt euch ein Ticket über Eventbrite.
+++++++++

Die Geschichte der Datenvisualisierung reicht zurück bis mindestens 1854, dem Jahr, als John Snow mit einer Kartenzeichnung über Epidemiefälle eine der ersten nachgewiesenen räumlichen Analysen erstellt hat.

Data Storytelling heute bedeutet, Daten, Visualisierung und Erzählung strukturiert zu kombinieren: Um Sachverhalte und Zusammenhänge anschaulich zu erklären, mit Erkenntnissen zu überraschen und Rezipienten dazu zu bringen, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen – und zwar idealerweise langfristig. Doch: Nicht jede Datenvisualisierung ist eine Data Story und eine Data Story unterscheidet sich in einigen Punkten vom „klassischen“ Storytelling.

Jörg Hoewner, Mitbegründer und geschäftsführender Partner bei K12 Agentur für Kommunikation und Innovation, erläutert uns die Unterschiede am 23. #SoMeD-Abend. Für diverse Kunden hat er bereits Data Storytelling-Projekte umgesetzt und wird uns an diesem Abend an spannenden Beispielen die Vorgehensweise bei der Umsetzung entsprechender Projekte näherbringen und nützliche Tools vorstellen.

Am Donnerstag, den 6. Juni geht es um 19:15 Uhr los (Einlass ab 18:30 Uhr). Im Anschluss an den Vortrag könnt ihr natürlich wieder bei einem kleinen Snack und Getränken gute Gespräche führen und netzwerken.

Der Speaker
Jörg Hoewner ist Mitbegründer und geschäftsführender Partner bei K12 Agentur für Kommunikation und Innovation in Düsseldorf. Vor der Gründung der Kommunikationsberatung im Jahr 2006 hat er sich bereits viele Jahre mit PR, Digital und UX Research auseinandergesetzt: Seit 1995 berät er Kunden schwerpunktmäßig im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. Integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und die Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation sind Themen, die ihn interessieren. Er mag „alles mit Daten“, deren Analyse sowie Präsentation.

Die Lokalität

Ihr findet S76 – Spielraum für Ideen auf der Schirmerstraße 76, in 40211 Düsseldorf in unmittelbarer Nähe des S-Bahnhofs Wehrhahn. Bis dahin bringen euch bequem auch die U-Bahnlinien U-71, U-72, U-73 und U-83 sowie diverse S-Bahnen. Das 24-Stunden geöffnete Parkhaus der Moll Gruppe auf der Adlerstraße 15 bietet zudem gute Möglichkeiten zum Abstellen des eigenen PKW.

Bitte meldet euch über Eventbrite an. Die Plätze sind begrenzt; wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Falls ihr zugesagt habt und kurzfristig doch keine Zeit habt, meldet euch bitte wieder ab. So können wir den Platz neu vergeben. Bei Fragen schreibt uns gern per E-Mail (lamerz@hashtag-some.de oder hinsken@hashtag-some.de).

Wir freuen uns auf den Austausch und das Wiedersehen mit euch!

Viele Grüße
Georg und Bernhard


Ähnliche Termine im Rheinland

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.