Startup-Interview #2 mit Tim Betzin (Wunderfest)

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Ticketing-Lösung und Event-Vermarktung für den Mittelstand

Welche Technologien und welche Innovationen bietet das Startup-Ökosystem dem Mittelstand und der Industrie? Dieser Frage gehen wir in der neuen Themenreihe unserer Startup-Interviews nach, für die der Digital Hub Cologne mit Gründern aus der Region in jeweils drei kurzen Fragen spricht. Die Interviews werden exklusiv in unserem Newsletter zuerst veröffentlicht, bevor sie etwas später auf unserer Website gezeigt werden. Wer immer das neueste Interview lesen möchte, kann sich hier für unseren Newsletter anmelden. Den Start mit dem ersten Interview macht Tim Betzin, Gründer der Ticket- und Eventvermarktungslösung Wunderfest.

 

Wie kam es zur Gründung von „Wunderfest“?
 
Tim Betzin: Wir haben 2015 das Produkt „Rausgegangen“ gelauncht und durch geschicktes Online Marketing zu einer der wichtigsten digitalen Empfehlungsplattformen für Events in Köln entwickelt. Veranstalter haben uns darauf hin immer wieder angefragt, ob wir nicht im Bereich Vermarktung ihrer Events unterstützen können. Uns war dabei wichtig, vom ersten digitalen Touchpoint bis zur Transaktion die komplette User Journey nachverfolgen und optimieren zu können. Daher haben wir mit Wunderfest eine Software entwickelt, die sowohl Marketing als auch Ticketing abdeckt.
 
Welchen Vorteil bietet eure Lösung für Mittelständler?
 
Tim Betzin: Für Mittelständler, die keine Veranstalter sind, ist vor allem die Marketinglösung spannend. Hier bietet die Software neben sehr gezielten Facebook Kampagnen die Möglichkeit, Kampagnen über Instagram, Google AdWords, Xing oder LinkedIn zu fahren, sowie bei engerer Kooperation auch die verschiedensten Retargeting-Kampagnen. Mittelständler betreuen wir hier gerne individuell und können so beispielsweise eine Klickkampagne mit einer Stellenanzeige in den relevanten Zielgruppen anzeigen.
 
Welche digitalen Services lassen sich mit Wunderfest kombinieren?
 
Tim Betzin: Das wichtigste Zusammenspiel zum Tracking findet bereits in Wunderfest statt: die Kombination aus Marketing und Ticketing. Hier gibt es jedoch noch viele andere Services, die entsprechende Kampagnen zu optimieren helfen, wie zum Beispiel Google Analytics. Wir bieten zudem eine Anbindung an Mailchimp an, sodass sofort entsprechende Listen mit gesammelten E-Mails erstellt werden. Ebenfalls ist das Tracking mit Facebook und Eventbrite möglich. Des Weiteren arbeiten wir an der Veröffentlichung unseres internen Content Management Tools zur optimalen Planung von Online Content zur optimalen Einbindung von Facebook, Instagram und weiteren online Kanälen.
  
Interessierte Unternehmen erfahren mehr zum Startup Wunderfest unter wunderfest.de.