Aufruf für den Mittelstand: Die Krise sinnvoll und zukunftsorientiert zu nutzen!

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Die Coronavirus-Krise lässt den deutschen Mittelstand nicht unangetastet. Ursprünglich sah es so aus, als würden mittelständische Unternehmen die Krise gut überstehen, doch nun scheint sich das Blatt zu wenden. Eine wichtige und zukunftsorientierte Lösung ist die Digitalisierung, um auch nach der Krise zu existieren. Aber wovor fürchten sich Unternehmen? Und was müssen Unternehmerinnen und Unternehmer tun, um ihren individuellen Benefit aus der Krise zu ziehen?

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) machen einen Großteil der gesamten Wirtschaft in Deutschland aus. Doch auch an den KMU geht die Krise nicht spurlos vorbei. Eine Studie von McKinsey zeigt, dass bereits jedes zehnte Unternehmen befürchtet in der nächsten Zeit bankrott zu gehen. Zudem haben Unternehmen Angst davor, Mitarbeiter zu entlassen. Sie generieren weniger Einnahmen oder entscheiden sich dafür, Wachstums- und Innovationsprogramme aufzuschieben. Dabei wird gerade in dieser Zeit klar, wie wichtig es ist in Innovationen und digitale Projekte zu investieren, damit kein Bankrott droht. Aber wie können Unternehmerinnen und Unternehmer die Digitalisierung intelligent für ihr Unternehmen einsetzten, um schlussendlich sogar zu profitieren?

Neue Ideen umsetzten

Die Pandemie schafft aufgrund der Krisensituation freie Kapazitäten. Die Jobs können häufig wegen des Lockdowns nicht so ausgeführt werden, wie sie eigentlich vorgesehen sind.  Aus diesem Grund sollten Unternehmer und Unternehmerinnen darauf achten, diese Zeit sinnvoll, vorausschauend und produktiv zu nutzen. Denn die Unterbrechung des dominierenden Tagesgeschäftes kann auch gute Seiten haben.

Die Unternehmensführung kann ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Ideenfindung für Zukunftsprojekte, für Umstrukturierungen und Digitalisierungsprojekte einbeziehen, um umfangreiche Optimierungsvorschläge zu sammeln. Hierbei könnten grundlegende Geschäftsprozess überdacht, neue Ziele wie die Diversifikation des Geschäftsmodells oder einer Digitalisierungsstrategie definiert werden. Denn häufig fehlt es Unternehmen an Ausweichmöglichkeiten, wenn Irritationen von außen auftreten auf Grund eines veralteten Geschäftsmodells. Dies zeigt eines von sieben digitalen Dilemmata: die fehlende Ambidextrie.

Veränderungen beibehalten

Zudem sollten Unternehmen darauf achten digitale Tools, die zwangsläufig durch den Shutdown genutzt wurden, weiterhin und in optimierter Form einzusetzen. Ein Beispiel ist die Flexibilität, die sich durch das Home Office ergibt und die zunehmende Mitarbeiterzufrieden die daraus resultiert oder die virtuelle Kommunikation, die aus unserem heutigen Alltag nicht wegzudenken wäre. Jedes Unternehmen sollte hier den richtigen und individuellen Weg finden, um die positiven Seiten der Krise für die Zukunft zu nutzen.

Der Fokus sollte auf den langfristen Zielen zur Unternehmensoptimierung liegen, um es für die Zukunft zu rüsten und gestärkt aus der Krise hervorzukommen. Denn wann sollten so grundlegende Maßnahmen in Gang gesetzt werden, wenn nicht jetzt?

Experten Know-how erleichtert den Start

Die derzeitige Krise zwingt Unternehmen zur Digitalisierung. Dies stellt eine große Chance für mittelständische Unternehmen in Deutschland dar, endlich den Stein ins Rollen zu bringen. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer verstehen allerdings nicht die Notwendigkeit das Unternehmen langfristig umzugestalten oder wissen nicht, wie sie es in ihrem Unternehmen angehen sollen, häufig fehlt hier das richtige Mindset.

Der Austausch mit Experten kann bei dieser Hürde der notwendige Startschuss sein. Daher entwickelt der Digital Hub Cologne mit Ihnen gemeinsam Ihre Digitalkompetenz und zum anderen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in der DHC Werkstatt Teil unseres großen Netzwerks zu werden und die richtigen Experten kennenzulernen. Sollten Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne bei einem unverbindlichen Erstgespräch weiter!

Damit Sie durchstarten: Nutzen Sie die DHC Werkstatt

Damit Unternehmen sich frühzeitig mit dem digitalen Rüstzeug vertraut machen können, bietet der Digital Hub Cologne mit der DHC Werkstatt ein individuelles Leistungsspektrum an: Der Mittelstand kann die Digitalisierung erlernen, sie verstehen und sich zukunftsfähig aufstellen.

So können Sie dem Digitalen Dilemma entkommen und die passenden Ressourcen für die Digitalisierung identifizieren. Wir helfen Ihnen mit einem unverbindlichen Erstgespräch weiter, um Ihren persönlichen Bedarf als Unternehmerin und Unternehmer zu identifizieren. Melden Sie sich gerne direkt bei uns!