Es ist an der Zeit, neue Geschäftsideen zu entwickeln und zu testen!

Erfolgreiche Gesellschafter, Geschäftsführer und Führungskräfte von mittelständischen Unternehmen stellen ihr Geschäftsmodell immer wieder auf den Prüfstand und entwickeln es neu. Mit dem Vorgehensmodell „Business Design“ bekommen Unternehmer und Unternehmerinnen das Handwerkszeug, um neue Geschäftsideen systematisch und mit wenigen Ressourcen zu entwickeln und zu testen.

Viele etablierte Unternehmen sind in ihrem heutigen Geschäft erfolgreich. Sie sind fokussiert auf die Optimierung des Status quo. Neue, teilweise disruptive Geschäftsmodelle drängen auf den Markt und gefährden das Geschäft, indem sie z. B. Kundenbedürfnisse besser bedienen als bisher vorhandene Lösungen.

Den etablierten Unternehmenden fehlen dabei die Antworten, den stetig wandelnden Anforderungen zu begegnen und den Wettbewerb für sich zu entscheiden. Mit dem agilen Vorgehensmodell Business Design unterstützen wir Unternehmen dabei, neue Geschäftsideen mit großen Unsicherheiten zu testen.

Noch bevor in die eigentliche Produktentwicklung investiert wird. Egal ob ein neues Geschäftsmodell, ein neues Produkt, eine neue Dienstleistung oder eine neue Softwareanwendung entwickelt werden soll, Business Design führt durch eine strukturierte, aber dennoch flexible Innovationsreise.

Wir helfen Ihnen dabei, Geschäftsideen in kürzester Zeit konkret werden zu lassen und am Markt unter möglichst realen Bedingungen zu testen. Business Design schließt damit die Lücke zwischen den Ideen und dem ersten Umsatz mit der Idee.

Zielsetzung des Trainings

1. Sie lernen anhand gegebener Fallstudien die praktische Anwendung einzelner Methoden und Werkzeuge.

2. Sie erhalten einen tiefgreifenden Einblick in die Vorbereitung und Durchführung agiler Innovationsprojekte mit Business Design.

3. Sie bekommen ein Gefühl für die notwendige Präzision und Rigorosität, welche in modernen Innovationsprozessen unabdingbar ist.

Zielgruppe des Workshops

Gesellschafter

Geschäftsführer

Führungskräfte

Innovationsmanager

Business Developer

Projektmanager

Produktmanager

Ingenieure

Unternehmer

und Sie?

Klare Mehrwerte für Teilnehmer

Das zentrale Produkt der Orange Hills GmbH ist die Methodik und die Werkzeuge des Business Design Prozess. Dieser wird seit über 10 Jahren an die Bedürfnisse der Kunden angepasst und weiterentwickelt. Einzigartig an diesem Vorgehensmodell ist, dass er den gesamten Prozess von Geschäfts- und Innovationsentwicklung unterstützen kann, von der Ideengenerierung über die Validierung von Prototypen bis hin zum produktiven Betrieb eines Geschäftsmodells.

Der Business Design Prozess ist Gegenstand mehrerer Curricula, wie z. B. den EMBA-Programmen der TU München und der HHL Leipzig Graduate School of Management. Führende Unternehmen wie Toyota, Lufthansa, Swiss Re, Vorwerk, DEKRA, Schufa, VR Banken und viele mehr wenden dieses Vorgehensmodell bereits erfolgreich in der Praxis an.

Das sagen die Teilnehmer

„Die Business Design Methodik unterscheidet sich massiv von der Arbeitsweise in unserem Tagesgeschäft. Sie hat sich für uns bei der Entwicklung innovativer Produkte und Services, als auch bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder als echter Game Changer erwiesen. Mit Business Design können wir neue Märkte schnell und nachhaltig erschließen. Und das trotz bisher geringer eigener Erfahrung, maximaler Unsicherheit und hohem Zeitdruck.“

Sebastian Schmitz-Temming
Projektleiter im Bereich New Mobility bei Toyota Deutschland

Teilnahmegebühren

  • Early Bird (750,00 Euro zzgl. 19% MwSt., buchbar bis 29. Mai 2020)
  • Regulär (950,00 Euro zzgl. 19% MwSt., buchbar bis 17. Juni 2020)
  • Startups (500,00 Euro zzgl. 19% MwSt., buchbar bis 17. Juni 2020 mit Nachweis gemäß Teilnahmebedingungen)

Agenda – 18. Juni 2020

ZeitBeschreibungFormat
08:30 – 08:45Begrüßung und Einführung (Teilnehmer, Agenda, Ziele, Erwartungen)Präsentation
08:45 – 09:15Überblick und Leitideen von Business Design als Vorgehensmodell für Innovation Management (Leitideen, Prozess, Rollen)Präsentation
09:15 – 09:30Pause15′
09:30 – 10:00Einführung Setup-, Discover- und Design-Phase (Aktivitäten, Zentrale Werkzeuge)Präsentation
10:00 – 10:30Einführung FallstudiePräsentation
10:30 – 10:45Pause15′
10:45 – 11:45Entwicklung von Geschäftsideen basierend auf der Fallstudie (inkl. Teambildung)Teamarbeit
11:45 – 12:00Pause15′
12:00 – 13:00Geschäftsmodell-Entwicklung I (Zielgruppe, Job to get done, Pains / Gains, Offering)Teamarbeit
13:00 – 14:00Mittagspause60′
14:00 – 15:00Geschäftsmodell-Entwicklung II (Ressourcen, Prozesse, Partner, Pricing & Bezahlmodell)Teamarbeit
15:00 – 15:15Pause15′
15:15 – 15:45Vorstellung des Geschäftsmodells vor allenPräsentation
15:45 – 16:15Einführung PrototypingPräsentation
16:15 – 16:30Wrap-upDiskussion

Agenda – 19. Juni 2020

ZeitBeschreibungFormat
08:30 – 08:45Begrüßung und RecapPräsentation
08:45 – 09:45Hypothesen & Experimente I (Analogien, Antilogien, Unsicherheiten)Teamarbeit
09:45 – 10:00Pause15′
10:00 – 11:15Hypothesen & Experimente II (Experimentieren)Teamarbeit
11:15 – 11:30Pause15′
11:30 – 12:00Vorstellung der Unsicherheiten und der ExperimentePräsentation
12:00 – 12:30Implementierung im UnternehmenPräsentation
12:30 – 13:00Wrap-upDiskussion
13:00 – 14:00Q&A und NetzwerkenDiskussion

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Mike Schnoor

Mike Schnoor

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